Tipps & Ideen



Hier finden Sie hilfreiche Beiträge um das Thema Schlafen

Für unser psychisches und physisches Wohlbefinden ist eine erholsame Nacht mit ausreichendem und gutem Schlaf enorm wichtig. Nur wenn wir ausgeschlafen und fit sind, können wir die Anforderungen des Alltags meistern. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur die Schlafdauer und Schlafqualität eine wesentliche Rolle spielen, sondern auch das Alter und die körperliche Allgemeinverfassung.

Die optimalen Schlafzeiten variieren damit von Mensch zu Mensch.

Während Senioren über 65 Jahren mit 5 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen, sind es bei Babys bis zu 17 Stunden Schlaf, der benötigt wird. Teenager brauchen 8 bis 10 Stunden Schlaf, wobei manche auch mit weniger als 7 Stunden leistungsfähig sind.

Regulär kann man davon ausgehen, dass 7 – 8 Stunden Schlaf für Personen zwischen 18 und 64 Jahren als optimal anzusehen ist. Wobei es hier durchaus auch wieder individuelle Unterschiede geben kann.

Zuviel Schlaf kann schaden

Wissen sollte man unbedingt, dass die falsche Schlafdauer sich nachteilig auf die geistige Leistung und Fitness auswirken kann. Auch zu viel Schlaf kann schädlich sein!

Doch guter Schlaf ist für viele ein Wunschtraum. Sie werden geplagt von Schlafstörungen, können schlecht ein- oder durchschlafen und fühlen sich am folgenden Tag wie gerädert.

In unserem Magazin geben wir Ihnen Tipps, wie Sie zu einem guten und erholten Schlaf finden.

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